Skip to main content

Webhosting: Der ultimative Guide

Ultimativer Webhosting GuideWas macht einen guten Webhoster aus? Achte ich nur auf den Preis? Wie wichtig ist der Support?
Täglich erreichen mich solche Anfragen und es ist schwierig, hier jeweils zu jedem Webhosting-Provider eine passende Bewertung abgeben zu können!

Mir wurde in den letzten Jahren klar, dass jeder unterschiedliche Anforderungen für sein „perfektes Webhosting“ hat.

Was jedoch vielen wichtig ist und worauf ich unbedingt ein Augenmerk legen würde, sind folgende Punkte:

  • Preis / Leistung
  • solider Schweizer Anbieter
  • Support (Antwortzeit, Erreichbarkeit, etc.)
  • Schweizer Serverstandort
  • Flexibilität des Webhosting-Anbieters

Gerne gebe ich dir mit dem Vergleich unten eine Entscheidungshilfe und bin mir sicher, dass auch für dich der perfekte Webhosting Anbieter dabei ist!

Über diesen Webhosting-Vergleich

Roman GüntertIch bin Roman, 45 Jahre alt und ich bin Experte auf den Gebieten Webhosting, Domains, Server und Webseiten. Auf dieser Seite möchte ich einen fairen Vergleich der Schweizer Hosting Provider anbieten. Ich lege grossen Wert darauf, die Provider aus mehreren Sichten zu zeigen. Viele andere Vergleichs-Seiten bewerben die Hoster, welche die höchste Provision bezahlen. Das vermeide ich auf dieser Seite. Viel wichtiger ist mir, dass du mit meiner Empfehlung zufrieden bist, und du mich ebenfalls an deine Freunde weiterempfehlen kannst.

Die Angebote von cyon überzeugen vor allem mit der kostenlosen Probezeit. Jedes Webhosting bei cyon kann nämlich für 30 Tage kostenlos getestet werden. Die Performance auf den Servern ist durchaus solide. Leider ist das Preis- / Leistungsverhältnis eher durchschnittlich.

Positiv fallen mir übrigens die Supportleistungen via Social Media auf. Sowohl auf Facebook, wie auch auf Twitter, erhält man zügig und kompetent Antworten.

Hostpoint ist der grösste Schweizer Webhosting Provider. Die Auswahl der Webhostings ist jedoch eher sehr gering. Hostpoint stellt nur drei verschiedene Angebote zur Verfügung. Doch weniger ist mehr: Die Angebote überzeugen mit Qualität! Leider sind die Preise eher hoch und auch Domains, welche zu einem Hosting grundsätzlich immer dazubucht werden, sind bei Hostpoint überteuert.

Positiv stimmen mich auch die langjährige Erfahrung und die Lehrlingsausbildungsplätze.

hosttech – für mich der interessanteste Hosting-Anbieter. Online liest man viel Kritik zu hosttech. Aus meiner Sicht bisher absolut unverständlich. Der Support ist schnell und hilfsbereit und die Angebote sind einfach die günstigsten in der Schweiz. Das kann wohl keiner bestreiten. Ich empfehle hosttech jedem, der günstig online gehen will.

hosttech bietet zudem Ausbildungsplätze für Lehrlinge an, was ist sehr honoriere. Wer den Nachwuchs fördert, tut uns allen einen Gefallen!

METANET überzeugt vor allem mit dem Support. Eine Antwort wird innerhalb von 1 Stunde garantiert. Leider sind die Antworten nicht immer problemlösend. Was die Produkte von METANET angeht, bin ich eher enttäuscht. Es gibt lediglich ein Webhosting-Angebot, welches kaum konfigurierbar ist. Somit ist der Kunde an ein unflexibles Abo gebunden. Schade, wenn man bedenkt, dass METANET bis 2013 eine absolut starke Webhosting-Marke (Hostorama) hatte.

Fazit: Wer gerne viel Geld für schnellen Support ausgeben möchte, ist bei METANET sicherlich nicht verkehrt. Die Vielfalt der Produkte ging jedoch drastisch zurück.

Webhosting Guide
5 - 2 Bewertungen

Roman Güntert