Cloud-Anbieter nine.ch mit grösserem Ausfall
Am Montag, 20. Mai 2019 hatte der Schweizer Cloud-Anbieter Nine einen grösseren Ausfall der Virtualisierungsinfrastruktur. Mehr als 2 Stunden war ein grosser Teil der vServer-Infrastruktur nicht erreichbar. Ein solcher Ausfall würde ein Service Level Agreement (SLA) mit Uptime-Garantie von 99.99% bereits verletzen. Welche Uptime Nine den Kunden verspricht, ist leider auf der öffentlichen Website von Nine nicht einsehbar.
Nine bestätigt um 10:20 Uhr, dass ein Teil der vServer nicht mehr erreichbar ist.
Nach über 2 Stunden dann die Entwarnung: Das Problem konnte behoben werden. Ursache war nach eigenen Angaben ein defekter RAID-Controller
Negative Erfahrungen mit nine.ch?
Ob dies ein Einzelfall ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Nine gesammelt, da ich noch keine Produkte von diesem Cloud-Anbieter getestet habe. Dennoch finde ich, dass ein 2-stündiger Ausfall für einen Schweizer Anbieter doch sehr lange ist und nicht gerade zu einer positiven Erfahrung der Kunden führt.
Hast du bereits in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit Nine gemacht? Oder war dieser Ausfall eher unüblich? Gerne erfahre ich mehr über eure Erfahrungen mit Nine und lasse diese in den Bericht mit einfliessen.