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Transparenzbericht 2018

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Seit 2017 veröffentlichen wir jährlich einen Transparenzbericht zum Vorjahr (2016, 2017) und informieren darin über Anfragen von Behörden, Unternehmen und Privaten, die Inhalte unserer Kundinnen und Kunden betreffen. Wir sind damit nach wie vor eines von nur ganz wenigen Schweizer Unternehmen, die mit der Veröffentlichung der entsprechenden Zahlen Transparenz schaffen.

Transparenzbericht 2018

Im vergangenen Jahr haben uns insgesamt 44 Anfragen erreicht. Wer sie gestellt hat, wie wir damit umgegangen sind und um welches Thema sich die Anfrage drehte, zeigen wir nachfolgend auf.

Anfragen zu unzulässigen Inhalten

Anfragen zu unzulässigen Inhalten stammen in der Regel von Privatpersonen und Unternehmen und werden von uns nach dem Code of Conduct Hosting der simsa bzw. des SWICO behandelt. Im Zeitraum vom 01.01.2018 – 31.12.2018 haben wir 38 Anfragen zu unzulässigen Inhalten erhalten:

Anfragesteller

AnfragestellerAnzahl Anfragen
Unternehmen27
Privatperson8
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA)3

Land des Anfragestellers

LandAnzahl Anfragen
Schweiz15
USA9
Grossbritannien6
Niederlande3
Deutschland2
Italien1
Luxemburg1
Frankreich1

Grund der Anfrage

RechtsgebietAnzahl Anfragen
Markenrecht10
Urheberrecht8
Phishing7
Spam5
Persönlichkeitsrecht2
Verstoss gegen AGB2
Unbewilligtes Institut1Täuschung1Betrug1Rufschädigung1

Verfahren nach Code of Conduct

Auskunftsersuchen von Behörden

Im Zeitraum 01.01.2018 – 31.12.2018 haben wir 6 Auskunftsersuchen von Behörden erhalten. Dabei handelte es sich um Anfragen der folgenden Instanzen:

BehördeArt der AnfrageAnzahl erhaltener AnfragenAnfragen, bei denen Daten geliefert wurden
Staatsanwaltschaft, PolizeiEditionsverfügung
(Art. 263/265 StPO)
44
EJPD, ÜPFRückwirkende Verkehrsdaten, Überwachung des Fernmeldeverkehrs
(Art. 18 Abs. 5 VÜPF)
22

Fazit

Die Anzahl der Anfragen steigt zwar kontinuierlich. Augenfällig ist aber, dass die Anzahl der nicht behördlichen Anfragen im Vergleich zum Vorjahr von 13 auf 38 Fälle massiv angestiegen ist, währenddessen sich die Auskunftsersuchen von Behörden halbiert haben (2017: 13 Anfragen, 2018: 6 Anfragen). Ob es sich dabei um Zufall oder einen Trend handelt, dürfte sich im Transparenzbericht für 2019 zeigen, den wir in einem Jahr wiederum veröffentlichen werden.

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